Neuer Ort - Neue Kurse in Göttingen, Goslar und Hann Münden  s. unten

Seit August 2022 bin ich im Niedersachsen gelandet und verlagere gerade mein Aktionsradius auf die Umgebung von Göttingen.

Zur Zeit habe ich noch keine großen Marktpläne und bin auch offen für Vorschläge :)

Falls Du einen Markt kennst der eine Korbflechterin braucht, melde Dich bei mir 


Aktuelle Kursangebote!

Kommende Kurstermine 

              

VHS Göttingen

Korbflechten-Basics mit Naturmaterialien: Der Rahmenkorb 

13.04.2024 10:00-17:00Uhr Anmeldung hier VHS Göttingen 

Korbflechten-Basics mit Naturmaterialien: Der Rundkorb

25-26.05.2024 je 10:00-15:00 Uhr in Göttingen

27-28.04.2024 je 10-16:00 Uhr in Hann.Münden

Anmeldung hier VHS Göttingen 

      

VHS Goslar

Rundkorb Flechten in VHS Goslar

16-17.03.2024 je 10:00-16:00 Anmeldung hier

 

Korbbinden aus Kiefernadel in Ursulinen Kloster Duderstadt

24.03.2024 10-17:00 Uhr

 

Ebergötzen

Im Brotmuseum 

01.06.2024  Bunter Korb aus Kräuter

weitere Infos und Anmeldung hier

info@brotmuseum.de oder Tel.: 05507-999498

oder martas.flechtwerk@gmail.com

 

 

 

Korbbinden mit Kiefernadeln

Im Ursulienkloster Duderstadt

Am 24.03.2024 10:00-17:00 Uhr

Anmeldung hier

Korbbindetechnik gehört zu den uralten Methoden, die nicht nur zur Korbherstellung diente. Auch Bienenstöcke, Taschen oder Rucksäcke können auf diese Art hergestellt werden.  Die Fülle an Naturmaterialien macht es spannend und interessant. Der Prozess selbst ist sehr meditativ und befriedigend. Die Kiefer Nadeln verströmen einen einzigartigen, angenehmen Duft, der auch am fertigen Produkt  noch über lange Zeit bleibt. Dies fördert auch die Konzentration, die man für diese Arbeit braucht. Wenn die Hände arbeiten, erholt sich der Kopf. Als Ergebnis wird jede/r Kursteilnehmer/in ein einzigartiges Objekt nach Hause mitnehmen.


Bunter Korb aus Kräuter

01.06.2024 10:00- 17:00 Uhr

im Brotmseum Ebergötzen

Anmeldung

Telefon: 05507 999498
E-Mail:

oder direkt bei mir: martas.flechtwerk@gmail.com

 

Seit eh und je sind die Menschen Jäger und Sammler. Währen zum Jagen die Waffen benötigt sind, brauchen die Sammler diverse Gefäße. Körbe aus Naturmaterialien sind die ursprünglichste Handwerkskunst. Neben dem Flechten aus verholztem Material werden auch Körbe aus weichen Krautschichten gebunden. In diesem eintägigen Kurs wollen wir aus diversen Kräutern schöne bunte und wilde Körbchen fertigen. Als Werkzeug benutzen wir nur eine kräftige Nadel und unsere geschickten Hände. Da diese Technik so uralt ist, gibt es dazu auch viel zu erzählen und zu entdecken. Während der Arbeit werden wir vom Kräuterduft umhüllt sein und die Zeit wird sehr schnell vergehen.

 


 

Vogtsbauerhof im Gutach in Schwarzwald- Rückblick 

In der Zeit von 2019 bis 2022 war ich oft auf dem Vogtsbauernhof und habe Handwerksvorführung und Kinderflechtworkshops angeboten. 

 

Flechtkurse

VHS Rahmenkorb Kurs

Wer Lust hat, das alte Handwerk Korbflechten kennenzulernen oder zu vertiefen, ist bei meinen Kursen herzlich willkommen! Ein wenig Handgeschick und Ausdauer ist dabei gefragt. Der erste selbst gemachte Korb wird sicherlich nicht perfekt sein, aber was ist schon perfekt! Es ist auch eine Kunst die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind. Naturwerkstoffe sind oft ungleichmäßig und eigenartig mit ihren Fehlstellen. Gerade deswegen sind sie so faszinierend. Es gibt eben keine zwei gleichen Körbe.

Weidenflechten hat auch sehr meditative Wirkung. Es fördert Konzentration und hilft den inneren Frieden und den Ausgleich im hektischen Alltag zu finden.

Diese Erfahrung möchte ich mit Euch teilen!

Gerne mache ich auch individuelle Angebote für kleine Gruppen (ab 5 Personen) sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Kontaktieren Sie mich falls Sie Interesse haben. 

Korbflechten-Basics mit Naturmaterialien: Der Rundkorb

Eine Weide kennt jeder, einen Korb ebenso. Aber wie ist der Weg von der Weide bis zum Korb? Welche Arbeitsschritte und Techniken verbergen sich hinter dem fertigen Produkt? Es geht hier eben nicht nur um das Produkt, sondern auch um den Prozess. Der Umgang mit dem natürlichen Material bringt Freude und Erfüllung. Beim Flechten taucht man in eine andere Welt ein.  Man bekommt das Gefühl der Zeitlosigkeit. In zwei Kurstagen werden die Grundtechniken für die Fertigung eines Rundkorbes gelernt. Jede/r Teilnehmer/in bringt einen selbstgemachten Korb nach Hause. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, nur ein wenig Handgeschick und Motivation

Bilder aus dem letzen Kurs könnt Ihr gerne hier anschauen.

 



Korbflechten-Basics mit Naturmaterialien: Der Rahmenkorb

Große Körbe, kleine Körbe, rund, oval, eckig….tief, flach usw. je mehr man das Thema vertieft, desto größere Vielfalt entdeckt man. Auch das Material kann sehr vielfältig sein. Je nach Verfügbarkeit werden Baumwurzel, Kletttriebe oder Zweige beim Flechten verwendet. Hartriegel, Haselnuss, Efeu, Weinrebe, Lärche oder Kiefer sind nur einige Bespiele von dem, was alles verflochten werden kann.  So erschließt sich auch eine mögliche Verwendung für den jährlichen Gartenschnitt! In diesem zweitägigen Kurs wird ein sog. Rahmenkorb/Schwingkorb erstellt und diesen nehmen die TeilnehmerInnen mit nach Hause. Die zwei Flechtkurse ergänzen sich gegenseitig und können auch unabhängig voneinander besucht werden. 

Bilder aus dem letzen Kurs könnt Ihr gerne hier anschauen


Geflochtene Weihnachtsdeko

Weihnachtliches Weiden basteln

Weihnachten naht und die langen Abende kann man entspannt beim Basteln verbringen. Weide ist ein fantastisches Material nicht nur für Körbe. Auch Weihnachtsschmuck, Stern oder Adventskranz lassen sich mit flexiblen Ruten wunderbar gestalten. Unsere gefiederten Gartenfreunde freuen sich über geflochtene Fütterungsstationen im Garten. Dieser Kurs ist ein guter Einstieg in die Flechtarbeiten. Bitte eine Gartenschere (z.B. Rosenschere) mitbringen.
 Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 8 Personen.